sunny hat sein leben lang hart gearbeitet. er war schulpferd in einer reitschule und hat viele, viele menschen auf seinem rücken getragen. vielen kinder freude gemacht, vielen erwachsenen das reiten näher gebracht.  zu vielen. denn sein körper hat darunter gelitten.

als er 24 jahre alt war, machte die reitschule pleite und es gab keinen platz mehr für ihn.  wer nimmt schon ein altes pferd auf, das keinen „nutzen“ mehr hat, aber tierarztkosten verursacht?

so wurde sunny  ein „sternpferd“.

 

er ist im august 2016 zu mir auf den rosalia-hof übersiedelt und hat sich wunderbar eingelebt. er hat von anfang an einen neuen freund gefunden – löwenherz, das andere sternpferd in der herde. als wüssten die beiden, dass ein schwieriges schicksal verbindet. es war wunderschön zu beobachten, wie die beiden aufeinander rücksicht nehmen, wie sunny dem blinden löwenherz half, sich zu orientieren, und wie löwenherz dem zurückhaltenden sunny den einstieg in die herde erleichterte.

sunny hat in seinen letzten jahren zufriedenheit und friede in unserer kleinen herde gefunden, das üppige futter und die gute betreuung genossen. er hat die herde mit seiner ruhigen, gelassenen art bereichert und so manchen menschen im pferdegestützen coaching neue einsichten vermittelt. 5 jahre waren uns miteinander noch vergönnt.

anfang mai 2021 legte sunny sich in und wollte nicht mehr aufstehen. er ist friedlich eingeschlafen und hinterlässt eine große lücke in unserem stall. in unseren herzen wohnt er weiter.

danke allen, die für ihn da waren – bei seiner betreuung und mit ihrer unterstützung ideeller oder finanzieller natur.  ohne euch wäre es ihm nie so gut gegangen!