löwe1es gibt diese ganz besonderen pferde. löwenherz war so einer.

löwenherz war ein ganz besonderes pferd. sehr intelligent. sehr sensibel. einer, der keinen druck und keinen ehrgeiz aushält. sein pech, dass er ursprünglich hätte rennpferd werden sollen! nicht schnell genug, nicht hart genug. kopper-operation. und noch mehr pech, dass er danach nie in die richtigen reiterhände gelangte und immer etwas zu viel druck abbekam.  er wurde chronischer head-shaker und damit unreitbar.

dazu kam eine periodische augenentzündung (“mondblindheit”), nicht heilbar. keine verwendung mehr fürs pferd.

so landete löwenherz bei den sternpferden – und wurde ein ganz anderes pferd. er trug reitanfänger auf seinem rücken und war brav im unterricht, er coachte höchst einfühlsame menschen bei lebensfragen, er wurde ein gelassener und trotz seiner eingetretenen blindheit sehr umsichtiger herdenkollege und treuer freund, der viele menschen sehr berührt hat.

dank der unterstützung von vielen hat das blinde pferd unbeschwerte jahre, gut umsorgt in unserer stallgemeinschaft und auf den großen wiesen leben können. so lange seine kraft reichte.

mit 24 jahren hat er sich am tag vor dem großen wintereinbruch hingelegt und nicht mehr die kraft zum aufstehen gefunden. er ist friedlich gegangen und hinterlässt ein riesiges loch in unserer gemeinschaft.